Ansichten eines Clowns

Filme zum 100. Geburtstag von Heinrich Böll
16.01.2018, Wiesbaden

Die kritische Auseinandersetzung mit den gesellschaftlichen Konventionen der Nachkriegszeit und der Adenauer-Ära machte der bedeutende deutsche Schriftsteller und Nobelpreisträger Heinrich Böll immer wieder zum Thema in seinen Büchern. Anlässlich seines hundertsten Geburtstags am 21. Dezember 2017 schließt die Caligari FilmBühne die im Dezember begonnene Filmreihe mit der mehrfach ausgezeichneten Verfilmung über einen seelisch, künstlerisch und beruflich gescheiterten Clown ab: Ende der 50er-Jahre entscheidet sich Hans Schnier, Sohn einer reichen rheinischen Industriellenfamilie, für eine Laufbahn als Pantomime – der Erfolg bleibt aus. Seine Freundin, die Tochter eines Kioskbesitzers, verlässt ihn, weil er sich nicht verpflichten will, die aus der Ehe zu erwartenden Kinder katholisch zu erziehen. Mit 30 Jahren blickt Hans Schnier auf sein Leben zurück…

BRD 1975, 111 Min., FBW: besonders wertvoll
Regie: Voitech Jasny
Buch: Voitech Jasny nach dem Roman von Heinrich Böll
Kamera: Walter Lassally
Musik: Eberhard Schoener
Mit Helmut Griem, Hanna Schygulla, Eva Maria Meineke, Hans Christian Blech, Alexander May

Eintritt: 7,00, erm. 6,00

Ansichten eines Clowns
Filme zum 100. Geburtstag von Heinrich Böll
Dienstag, 16. Januar 2018, 17:30 Uhr
Caligari FilmBühne, Marktplatz 9, 65183 Wiesbaden, Tel.: 0611/31-3779
Kooperationspartner
Veranstalter: Deutsches Filminstitut DIF e.V.