Seminar | Internet und Politik 3

 

Online-Marketing für
politische Organisationen

Intelligente Internet-Anwendungen
in Politik und Gesellschaft

 



Samstag, 27 November 1999
10:00 - 19:00 Uhr
Kassel
Zentrum für Medienkompetenz

 

| Thema   | Programm    | Teilnehmer    
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Thema

Das Internet ist in aller Munde. Auch wenn viele euphorische Prognosen mit Skepsis zu betrachten sind, ist davon auszugehen, daß immer mehr Bereiche ins Netz wandern werden. Noch ist offen, wie das Netz der Zukunft aussehen wird. Doch die Gefahr eines rein kommerziellen Netzes, in dem Politik und politische Kommunikation keine Rolle spielt, ist groß. Auch aus diesem Grund sollten politische Gruppierungen und Organisationen ins Netz.

Darüber hinaus bietet das Internet unbestreitbar neue Möglichkeiten für die Arbeit politischer Gruppen und Organisationen. Die Seminarreihe richtet sich daher an Personen, die den praktischen Einsatz der neuen Medien für politische Zusammenhänge erlernen möchten.
 
    

Programm
 

Samstag, 27 November 1999, 10:00 - 19:00 Uhr

1

Einleitung:  
  Welche Bedeutung und Funktion kann Online-Marketing für politische Organisationen haben? 

Internet und Öffentlichkeit; Kommunikationsfeld Internet: 
Was es leistet, wer es nutzt, wann sich der Auftritt lohnt; Politik im Internet; World Wide Web als politisches Werkzeug. 

2   Demonstration gelungener Beispiele für politisches Online-Marketing 
3

  Der eigene Internet-Auftritt: Zieldefinition, Ressourceneinsatz und Umsetzung 

Welche Zielgruppen erreicht werden können und sollen 
Welche Bewertungskriterien zugrunde gelegt werden 
Was vermittelt werden soll 
Wieviel redaktionelle Pflege notwendig ist 
 

4

  Der Zuschnitt des Internet-Angebots - 
Möglichkeiten, Strategien, technische und ökonomische Voraussetzungen
 

Welche Inhalte sinnvoll sind und wie ihre Gestaltung sein sollte 
Wie ein bedienungsfreundliches Navigationsangebot aussieht 
Wie die Suchfreundlichkeit verbessert werden kann 
Welche Formen von Service angeboten werden können 
Wie die Kommunikation mit der Zielgruppe gestaltet werden kann 
Welche Funktionen Email-Verteiler, Mailinglists und Diskussionsforen haben können 
Wie der jeweilige Arbeitsaufwand aussieht 

5

  Strategien der Öffentlichkeitsarbeit 

Wie die eigenen Sites bei Suchmaschinen optimal plaziert werden können 
Welche Verteilressourcen in Betracht kommen (Newsgroups- & Email-Marketing) 
Welche Rolle Hyperlinks auf externen Sites spielen können 
Wie ein Media-Cross-Over erreicht werden kann 

6 Abschlußrunde: 
Diskussion und offene Fragen 
 
Das Seminar wird in Form von Vorträgen, Diskussionen und Gruppenarbeit durchgeführt.
Seminarleitung: Claudia Bremer, Patrick Kiss

 

 


   

Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Das Seminar richtet sich in erster Linie an Personen, die in Verbänden, Organisationen und Initiativen für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die Geschäftsführung oder generell für den Internet-Auftritt zuständig sind. Darüber hinaus richtet es sich auch an Personen, die generell Interesse an Konzeptionen eines Internet-Auftritts haben. Nutzer-Kenntnisse im Umgang mit dem Internet sind erforderlich.

 

Gebühr

Es wird eine Teilnahmegebühr in Höhe von 150,-- DM erhoben.

Bitte die Teilnahmegebühr auf folgendes Konto überweisen:

Hessische Gesellschaft für Demokratie und Ökologie
Bank für Sozialwirtschaft
Stichwort: „Internet-Seminar 3"
Kto.: 3320400
BLZ: 100 205 00

 

Anmeldung und Information

Weitere Informationen und Anmeldung bei:

Hessische Gesellschaft für Demokratie und Ökologie (HGDÖ)
Landesstiftung der Heinrich-Böll-Stiftung
Niddastr.64, 60329 Frankfurt a.M.
Tel.: 069-231090, Fax:069-239478
 

Email:info@hgdoe.de