Congo Calling Titlebild

Congo Calling

Filmpreview und Gespräch mit
Regisseur Stephan Hilpert
15.08.2019, Frankfurt/Main

Der Osten der Demokratischen Republik Kongo ist eine der ärmsten und unsichersten Regionen der Welt. Hunderte von westlichen Entwicklungshelfern sind vor Ort und wollen die Bevölkerung unterstützen. Unter ihnen Raul, Peter und Anne-Laure. Sie sind hochmotiviert und voller Visionen, doch ihre Situation wirft für sie grundsätzliche Fragen auf. Raul, ein spanisch-französischer Wissenschaftler, muss feststellen, dass er seine Kollegen mit den Projektgeldern zur Korruption verführt und seine Studie über die Rebellengruppen deshalb zu scheitern droht. Peter, ein deutscher Entwicklungshelfer, wird nach 30 Berufsjahren in Rente geschickt, sieht aber außerhalb von Afrika keine Perspektiven für sich.

Und die Belgierin Anne-Laure gerät in einen Beziehungskonflikt, als ihr kongolesischer Freund das Gefängnis plötzlich als berühmter Regimekritiker verlässt. Drei persönliche Perspektiven auf das Zusammenleben und Zusammenarbeiten zwischen Europa und Afrika – und die Frage: Wie hilfreich ist die Hilfe des Westens? (Text: Max Ophüls Preis)

Originalsprachen: Französisch, Deutsch, Englisch, Kisuaheli
Länge: 90 min.
Verfügbare Untertitel: Deutsch, Englisch

Trailer: https://vimeo.com/337536994
Im Verleih von: JIP Film und Verleih

Filmpreview und Gespräch mit:

Stephan Hilpert Regisseur

Congo Calling
Filmpreview und Gespräch mit
Regisseur Stephan Hilpert
Filmpreview und Gespräch
Donnerstag, 15. August 2019, 19:30 Uhr
Mal Seh'n Kino, Adlerflychtstr. 6, Frankfurt/Main
Kooperationspartner
JIP film & verleih