Hubert Kleinert:
Das geteilte Deutschland

Buchvorstellung
07.05.2019, Kassel

Mit „Das geteilte Deutschland – Die Geschichte 1945-1990“ legt Hubert Kleinert den ersten Band einer spannend zu lesenden Gesamtdarstellung von 45 Jahren Nachkriegsgeschichte vor. Die bald vollzogene Eingliederung der beiden deutschen Staaten in militärische und ökonomische Blöcke, deren Grenze mitten durch Europa führte, werden genauso aufgefächert wie die unterschiedlichen Rechts- und Gesellschaftssysteme und die Auf- und Umbrüche der sechziger und siebziger Jahre.

Kleinert zeichnet ein differenziertes Bild der handelnden Personen und den zentralen Entwicklungen in Gesellschaft, Ökonomie und Kultur in der Bundesrepublik und der DDR – von den ersten vorsichtigen Kontakten bis zur letztlich doch überraschenden Vereinigung der beiden Staaten 30 Jahre später.

Buchvorstellung und Gespräch mit:

Hubert Kleinert Lehrt seit 2000 Politikwissenschaft und Verfassungsrecht an der Hessischen Hochschule für Polizei und Verwaltung in Gießen. Zuvor war er in den achtziger und neunziger Jahren als GrünenPolitiker hervorgetreten - von 1983 bis 1990 auch als Mitglied des Deutschen Bundestages. Er hat zahlreiche Veröffentlichungen zu Fragen der Demokratieentwicklung, des Parteiensystems und der Parteiengeschichte publiziert und war auch Mitglied der Zukunftskommission beim Ministerpräsidenten in Nordrhein-Westfalen. Im letzten Jahr publizierte er eine Studie über die AfD und ihre Mitglieder. Der zweite Band seiner Deutschen Geschichte ab 1990 wird zum Jahresende erscheinen.

Gesprächspartner:

Wolfgang Schroeder Leitet das Fachgebiet „Politisches System der BRD - Staatlichkeit im Wandel“ an der Universität Kassel. Bereits seine Habilitation „Das Modell Deutschland auf dem Prüfstand. Zur Entwicklung der industriellen Beziehungen in Ostdeutschland“ beschäftigt sich mit den Themen des Abends. Davor war er beim Vorstand der IG Metall Ressortleiter für europäische Tarifkoordination und Leiter der Abteilung Sozialpolitik. Nach seiner Tätigkeit als Staatssekretär im Brandenburger Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie 2009 bis 2014 kehrte er zur Kassel Uni zurück. Auch ist er Mitglied der er Grundwertekommission der SPD.

Hubert Kleinert:
Das geteilte Deutschland
Buchvorstellung
Buchvorstellung und Gespräch
Dienstag, 07. Mai 2019, 19:00 Uhr
Hofbuchhandlung Vietor, Ständeplatz 17, 34117 Kassel