Der Balkon – Wehrmachtsverbrechen in Griechenland

Online-Filmvorführung und Filmgespräch
Reihe: Böll Kino23.11.2021, YouTube

Lyngiades, ein Dorf in Nord-Griechenland, wird wegen seiner wunderbaren Aussicht der „Balkon“ genannt. Doch die Idylle war Schauplatz eines Massakers, das hierzulande noch kaum bekannt ist. Am 3. Oktober 1943 ermordeten die deutschen Besatzer zweiundachtzig Dorfbewohner, überwiegend Kinder und alte Leute, und zerstörten fast alle Häuser.

Der Regisseur des Films stammt aus Lyngiades. Die Hintergründe des Verbrechens recherchierte vor drei Jahrzehnten der Rechtshistoriker Christoph Schminck-Gustavus (vgl. sein Buch „Der Feuerrauch“). Jetzt führt er durch den Film. In diesem hören die Nachgeborenen, oft erstmalig, Erinnerungen von Überlebenden. Es sind Dokumente der Trauer vor dem Hintergrund eines kollektiven Traumas. Und es sind Einblicke in die unterlassene Aufarbeitung in Deutschland und in die verweigerte Wiedergutmachung.

Böll Kino

In der Reihe „Böll Kino“ zeigen wir Dokumentarfilme zu aktuellen oder grundsätzlichen Themen. Ergänzt wird jede Vorführung durch ein vertiefendes Filmgespräch, in dem Themen aus dem Film aufgegriffen und weitergedacht werden. Grundsätzlich sind wir bestrebt, dazu jemanden einzuladen, die/der an der Entstehung des Filmes beteiligt war (RegisseurIn, ProduzentIn, Mitwirkende). Dadurch können Kontexte im Gespräch weiter ausgeleuchtet werden, die im Film selbst nicht direkt thematisiert werden.

Infos zu den Online Zugängen für den Film und für das Filmgespräch erhalten Sie mit der Anmeldung per Email (über die Anmeldemaske weiter unten).

Der Film steht in Originalsprache mit deutschen Untertiteln zur Verfügung.

Trailer:

Online-Filmvorführung und Filmgespräch mit:

Hilde Schramm Respekt für Griechenland e. V., Kampagne „Deutsche Kriegsschuld und Verpflichtungen gegenüber Griechenland", Berlin

Moderation:

Barbara Englert Regisseurin des Films „EINGEBRANNT – Frauen auf Kreta 1941-1945“, Frankfurt/Main

Der Balkon – Wehrmachtsverbrechen in Griechenland
Online-Filmvorführung und Filmgespräch
Online-Filmvorführung und Filmgespräch
Dienstag, 23. November 2021, 19:00 Uhr
YouTube

Videos aus der Reihe Böll Kino

Weitere Veranstaltungen aus der Reihe Böll Kino