Die vorletzte Freiheit Titlebild

Die vorletzte Freiheit

Landschaften des Otto Dov Kulka
15.11.2019, Höchst i. Odw.

Filmvorführung und Gespräch:
Die vorletzte Freiheit – Landschaften des Otto Dov Kulka
Deutschland, Tschechien | 2018
Länge: 65 min.

Otto Dov Kulka lebt in zwei Welten: der äußeren, sowie in einer inneren.
Als Zehnjähriger wird er 1943 zusammen mit seiner Mutter in das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau verschleppt. Dort kommen sie in das sogenannte ‘Theresienstädter Familienlager’, wo es den Gefangenen möglich ist, ein kulturelles Leben und Bildung für die Jugendlichen aufrecht zu erhalten. In unmittelbarer Nachbarschaft zu den Gaskammern, findet Kulka seinen Zugang zu Musik und Literatur.
Später, in seinem beruflichen Leben, widmet sich Kulka der Jüdischen Geschichtswissenschaft.

Schreibend erkundet er unermüdlich sein Gedächtnis, hält Träume fest, grübelt, beschreibt, versucht zu verstehen und zu deuten. Über Jahrzehnte erschafft er eine metaphorische Welt. Eine Welt, die Kulka erst mit seinem Buch Landschaften der Metropole des Todes 2012 mit der Öffentlichkeit teilt.
Der Film Die vorletzte Freiheit zeichnet die Welt der inneren Landschaften nach. Er findet Bilder zu den Worten. Lässt eintauchen. Lange ruhige Einstellungen begleiten die hypnotischen Erzählungen. Poetisch und grausam verschmelzen Worte und Bilder. Sie zeugen von der Last ebenso wie der Kraft des Weiterlebens.

Eintritt frei!

Trailer

Filmvorführung und Gespräch mit:

Stefan Auch
Regisseur

Werner Renz

ehem. wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fritz Bauer Institut, Frankfurt/M.
Die vorletzte Freiheit
Landschaften des Otto Dov Kulka
Filmvorführung und Gespräch
Freitag, 15. November 2019, 19:00 Uhr
Lichtspiele Höchst, Frankfurter Str. 2, Höchst i. Odw.