Eine Einstellung zur Arbeit
Filmische Blicke auf globale Arbeitsverhältnisse

30.05.2015, Frankfurt/Main
Die erste Kamera in der Geschichte des Films war auf eine Fabrik gerichtet – und auf diese erste Filmsequenz kam der 2014 verstorbene Dokumentarfilmkünstler Harun Farocki in seinem Nachdenken über den Film immer wieder zurück. Das Thema Arbeit war in seinem künstlerischen Werk und in seinen Filmen stets präsent.
Für das Projekt Eine Einstellung zur Arbeit haben Harun Farocki und die Künstlerin und Kuratorin Antje Ehmann zusammen mit Filmemachern und Künstlern in 15 Städten Arbeitswelten befragt, untersucht und gefilmt. Antje Ehmann präsentiert und kommentiert eine Auswahl aus dieser filmischen Enzyklopädie globaler Arbeitsverhältnisse.

Die Veranstaltung bildet den Abschluss der Tagung “Frei flexibel, prekär. Arbeit zwischen Selbstbestimmung und Unsicherheit” am 29. und 30. Mai im Mousonturm, kann aber auch separat besucht werden.

Eintritt Euro 5,00.
Für TagungsteilnehmerInnen ist der Eintritt frei.
Bitte anmelden (info@boell-hessen.de).

Filmscreening und Projektpräsentation mit:

Antje Ehmann Künstlerin und Kuratorin, Berlin

Eine Einstellung zur Arbeit
Filmische Blicke auf globale Arbeitsverhältnisse
Filmscreening und Projektpräsentation
Samstag, 30. Mai 2015, 20:00 Uhr
Mousonturm, Waldschmidtstraße 4, 60316 Frankfurt am Main
Kooperationspartner
Mousonturm Frankfurt