Europas Grenzen:
Grenzen der
Menschenrechte?

04.06.2014, Frankfurt/Main

Weltweit gilt für alle Kapitän_innen die Verpflichtung, jeden Menschen, der in Seenot angetroffen wird, zu retten. Warum aber hört man fast nie, dass ein Schiff im Mittelmeer ein Boot mit “boatpeople” aus der Not gerettet und sicher an Land gebracht hat? Dort wimmelt es doch von Handelsschiffen, Kreuzfahrern, Fischer- und Segelbooten.

Als Kapitän der “Cap Anamur” ist Stefan Schmidt bundesweit bekannt geworden. Das Schiff hatte vor zehn Jahren Schiffbrüchige auf dem Mittelmeer gerettet. Dafür wurde Stefan Schmidt und zwei weitere Personen in Italien wegen Schlepperei angeklagt. Bei der Veranstaltung wird es um die aktuelle Situation für Flüchtlingen und Migrant_innen in und um Europa gehen.

Diskussionsveranstaltung mit:

Stefan Schmidt ehem. Kapitän der "Cap Anamur", heute Flüchtlingsbeauftragter des Landes Schleswig-Holstein und aktiv bei Borderline Europe

Europas Grenzen:
Grenzen der
Menschenrechte?
Diskussionsveranstaltung
Mittwoch, 04. Juni 2014, 20:00 Uhr
Club Voltaire, Kleine Hochstr. 5, Frankfurt/Main
Kooperationspartner
Club Voltaire, noborder ffm