Factory Complex Titlebild

Factory Complex

Filmpremiere in Frankfurt/Main und Gespräch
10.06.2016, Frankfurt/Main

Südkorea 2015
Regie: Heung-soon Im
Länge: 95 Min.
Sprache: koreanisch mit englischen Untertiteln
Silberner Löwe bei der 56. Kunstbiennale in Venedig

„I want to wear Nike shoes, too“ war die Parole von Frauen, die Nike-Schuhe herstellten, als sie in den 1980er Jahren begannen, sich gegen die miserablen Arbeitsbedingungen zu wehren.

Der Videokünstler Im Heung-soon, dessen Mutter in einer Textilfabrik arbeitete, macht sie sichtbar: Arbeiterinnen, die die Grundlage für Südkoreas Aufstieg zur Wirtschaftsmacht schufen und dafür mit ihrer Gesundheit, oft mit dem Leben bezahlten. Im Heung-soon spannt den Bogen zur globalisierten Konsumwelt von heute, in der es wiederum Frauen sind, die in Textilfabriken, der Elektroindustrie, in Supermärkten, Callcentern oder als Servicekräfte den Laden am Laufen halten, kaum genug zum Leben verdienen und immer freundlich lächeln.

Die nüchterne Chronik der Ausbeutung, erzählt in Interviewpassagen, durchwebt er mit surrealistisch-experimentellen Performances. Sie individualisieren den Schmerz derjenigen, die sonst als Masse und Humankapital wahrgenommen werden.

Factory Complex, zwischen Kunst und Dokumentation changierend, gewann den Silbernen Löwen bei der 56. Kunstbiennale in Venedig. In der Begründung hieß es, Heung-soon Im übersetze die traurige Realität ausbeuterischer Arbeitsbedingungen von Frauen in Asien in eine wunderbare Bildsprache. Sein wie ein Dokumentarfilm anmutender Videobeitrag nähere sich den Figuren mit einer solchen Intensität, dass jede Einstellung für sich ein Gemälde ist.

Filmpremiere in Frankfurt/Main und Gespräch mit:

Tschong-Gak Lee, Inchon, Südkorea Tschong Gak-Lee war Arbeiterin, dann Vorsitzende der Gewerkschaft in der Dong-Il-Textilfabrik; sie war dort aktiv u.a. in den Arbeitskämpfen von 1976-1978 und hat/te seitdem viele verschiedene Funktionen inne, so z.B. als Ko-Präsidentin der Vereinigung der NGOs für die Demokratisierung in Inchon oder als Vorsitzende der Kommission für Bügerbeteiligung bei der Aufstellung des Haushalts in einem Stadtteil von Inchon u.v.m.

Factory Complex
Filmpremiere in Frankfurt/Main und Gespräch
Freitag, 10. Juni 2016, 20:00 Uhr
Mal Seh´n Kino, Adlerflychtstr. 6, Frankfurt/Main
Kooperationspartner