Frauen auf dem Sprung.

Sechster Ladies lunch on tour
Reihe: Ladies Lunch19.09.2008, Frankfurt/Main

In einer Studie im Auftrag der Zeitschrift BRIGITTE wurden mehr als 1000 junge Frauen im Alter von 17 bis 19 und von 27 bis 29 Jahren über ihr Lebensgefühl, ihre Wünsche, ihre Pläne und ihre Ziele befragt.

„Ich bin gut in dem, was ich mache“, sagen 99 Prozent der Befragten, „Wenn ich etwas verändern möchte, dann schaffe ich das auch“ meinen 82 Prozent. „Diese Frauen werden die Gesellschaft wachrütteln“, so die Leiterin der repräsentativen Studie Jutta Allmendinger. „Nett, fürsorglich und gehorsam

zu sein – daran glauben sie nicht …Sie haben sich von dem Gedanken verabschiedet: Wir müssen es allen rechtmachen“ so skizziert Jutta Allmendinger das Selbstverständnis der „Frauen auf dem Sprung“.

Der Ladies lunch bietet Gelegenheit, sich genauer mit den Wünschen und Zielen junger Frauen zu befassen und zu fragen, wie diese zu verwirklichen sind, was dem möglicherweise entgegen steht bzw. welche Rahmenbedingungen es braucht, damit junge Frauen ihre Ziele auch verwirklichen können?

mit:

Doris Hess Bereichsleiterin Sozialforschung am Institut für angewandte Sozialforschung (infas) und Mitverfasserin der Studie „Frauen auf dem Sprung“, Bonn

Angela Dorn Vorsitzende der Grünen Jugend Hessen, Marburg

Kordula Schulz-Asche, MdL, stellvertr. Fraktionsvorsitzende und Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen in Hessen

Moderation:

Margret Krannich Heinrich-Böll-Stiftung Hessen

Frauen auf dem Sprung.
Sechster Ladies lunch on tour
Freitag, 19. September 2008, 18:00 Uhr
Café im Kunstverein Steinernes Haus am Römer Markt 44 Frankfurt am Main

Anmeldung (bis 14. September)/ Information bei:
Heinrich-Böll-Stiftung Hessen e.V.
Niddastr. 64
60329 Frankfurt am Main
Tel.: 069/ 23 10 90
FAX: 069/23 94 78
Email: krannich@hbs-hessen.de

Weitere Veranstaltungen aus der Reihe Ladies Lunch