Generation Klima<br>Einmischen für eine lebenswerte Zukunft Titlebild

Generation Klima
Einmischen für eine lebenswerte Zukunft

25.09.2020, Digital

Mit Fridays for Future trat die „Generation Klima“ auf die politische Bühne: Lange wurde sie kaum bemerkt und hat dann innerhalb kürzester Zeit Millionen Menschen auf der ganzen Welt mobilisiert. Momentan wird jede politische Debatte von der Corona-Pandemie überlagert. Die Pandemie wird jedoch irgendwann überwunden sein – die Klimakrise dauert an und wird Generationen beschäftigen. Immer mehr Jugendliche und junge Erwachsene fragen sich: Wie will ich mich politisch engagieren? Wie kann ich persönlich die Zukunft nachhaltig gestalten?

„Generation Klima“ ist ein Jugendkongress über zwei Tage, an denen wir mit Euch diese Fragen diskutieren und gemeinsam Antworten finden wollen: am Online-Tag, Freitag, 25. September, online und am „TeamUp”-Tag, Samstag, 26. September, vor Ort in der Heinrich-Böll-Stiftung.

Wir haben dabei für jeden und jede zwischen 16 und 25, der oder die sich für Klimaschutz und Politik interessiert, etwas im Angebot. Die komplette Programmübersicht findest Du hier.

Du hast schon erste Erfahrungen mit politischem Engagement? Dir möchtest gern mit anderen Aktiven Perspektiven aufs „große Ganze“ teilen und über die besten Wege aus der Krise debattieren?

Dann komm zum Online-Tag der Heinrich-Böll-Stiftung am 25. September! Mehr Infos und Anmeldung:

Zur Anmeldung

Online-Veranstaltung mit:

Prof. Dr. Dirk Messner Präsident des Bundesumweltamtes, Dessau-Roßlau

Linus Steinmetz FridaysForFuture Germany

Anja Siegesmund Ministerin für Umwelt, Energie und Naturschutz, Freistaat Thüringen

Sarah Hadj Ammar Jugendrat der Generationenstiftung, Würzburg/Berlin

Jan Philipp Albrecht Minister für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung des Landes Schleswig-Holstein

Marilena Geugjes stellv. Vorsitzende, Grüne Gemeinderatsfraktion Heidelberg

Alexandra Struck Vorständin BUND-Jugend

Jamila Schäfer stellvertretende Bundesvorsitzende Bündnis 90/Grüne

Josef Holnburger Abteilung Jugend, Deutscher Gewerkschaftsbund, BerlinJohanna Ernst, UnternehmensGrün, Berlin

Franziska Straten enyway, Hamburg

Michael Peters Bürgerbewegung Finanzwende

Kathrin Henneberger Institut of Environmental Justice, Köln

Dr. Ellen Ueberschär Vorstand Heinrich-Böll-Stiftung

Barbara Unmüßig Vorstand Heinrich-Böll-Stiftung

Generation Klima
Einmischen für eine lebenswerte Zukunft
Online-Veranstaltung
Freitag, 25. September 2020, 15:00 Uhr
Digital