Geschichtsstunde: Der 2. Juni 1967

Dokumentarfilme mit Gespräch
01.06.2017, Frankfurt/Main

Der Polizeistaatsbesuch
von Roman Brodmann
(„Im Zeichen der Zeit“)
D 1967, 56 min

Der später mit dem Grimme-Preis ausgezeichnete Film über den Besuch von Schah Reza Pahlewi und Kaiserin Farah Diba in Deutschland war eigentlich als amüsanter Beitrag für den Süddeutschen Rundfunk geplant und sollte das aufwändige „Drum und Dran“ des Schah-Besuchs zeigen. Dass der Staatsbesuch zum „Polizeistaatsbesuch” ausarten würde und der Film Tag für Tag den Ausnahmezustand dokumentiert, in dem sich die BRD während des Staatsbesuchs befand, war so nicht vorgesehen. So waren die Filmenden nicht nur Zeugen des Glanzes dieser Begegnung der Deutschen mit einem orientalischen Herrscher, sondern auch Chronisten der spektakulären Begleiterscheinungen: der rigorosen Absperrmaßnahmen der Polizei und der Studentendemonstrationen in zahlreichen deutschen Städten. In Hamburg und Berlin gipfelte der Staatsbesuch in blutigen Krawallen. In Berlin wurde gegen Ende der Demonstrationen der Student Benno Ohnesorg von einem Zivilpolizisten erschossen. Seitdem gilt der 2. Juni 1967 als der “Startschuss” (!) für die 1968er Protestbewegung.

Der 2. Juni 1967
von Thomas Giefer und Hans-Rüdiger Minow
D 1967, 40 min


„Es war ein systematischer, kaltblütig geplanter Pogrom. Begangen von der Berliner Polizei an Berliner Studenten.“ (Sebastian Haffner)

Was als eher harmlose Protestaktion kritischer Studenten gegen den persischen „Märchenkaiser“ und sein auf Unterdrückung und Folter aufgebautes Regime begonnen hatte, endete in Polizeigewalt und Massenfestnahmen – alles vor den Augen der internationalen Presse, die im Gefolge des selbsternannten Monarchen angereist war. In einem Hinterhof der Krummestraße wurde der Student Benno Ohnesorg von einem Zivilpolizisten erschossen. Die Vertuschung und Verfälschung der Ereignisse durch Presse, Polizei und Politiker sowie der Freispruch des Todesschützen Karl Heinz Kurras führten zur Radikalisierung der gesamten außerparlamentarischen Opposition. Teilen der Bewegung lieferte dieser Tag eine Begründung für den bewaffneten Kampf gegen das „faschistoide“ System.

Anschließendes Gespräch mit:

Thomas Giefer Dokumentarfilmer und Journalist

Rupert von Plottnitz Jurist und Politiker (Bündnis 90/Die Grünen)

Geschichtsstunde: Der 2. Juni 1967
Dokumentarfilme mit Gespräch
Anschließendes Gespräch
Donnerstag, 01. Juni 2017, 19:30 Uhr
Naxos-Kino, Theater Willy Praml, Naxoshalle, Waldschmidtstraße 19 HH, Frankfurt/Main
Kooperationspartner