Hessen nach der Landtagswahl

Ergebnisse – Analysen – Perspektiven
Reihe: Grüner Salon11.10.2023, Frankfurt

Am 8. Oktober wird der hessische Landtag neu gewählt. Zum ersten Mal haben Bündnis 90/Die Grünen mit Tarek Al-Wazir einen Kandidaten für das Ministerpräsidentenamt nominiert. Der Dreikampf zwischen CDU, SPD und den Grünen um die hessische Staatskanzlei stellt somit einen der zentralen Aspekte des Landtagswahlkampfes dar. Die bisher veröffentlichen Meinungsumfragen deuten jedoch nicht darauf hin, dass die hessischen WählerInnen einen Wechsel der schwarz-grünen Koalition befürworten. Da die CDU zugleich mit Abstand die stärkste Partei in den Umfragen bleibt, wäre ein grüner Ministerpräsident nur in einer anderen Konstellation als der jetzigen möglich.

In dieser Veranstaltung wollen wir über die Frage sprechen, inwieweit die Grünen ihre Wahlziele erreicht haben und was sich daraus ergibt. Aber auch grundsätzlich wollen wir die Wahl insgesamt analysieren: Warum hat Hessen so gewählt? Welche Gruppen haben wie gewählt? Was waren die entscheidenden Themen? Welche Konsequenzen ergeben sich aus dem Wahlergebnis für die Regierungsbildung und für die Landespolitik, aber auch für die Bundespolitik?

mit:

Sebastian Schaub Landesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen Hessen

Kristina Weißenbach Politikwissenschaftlerin, Universität Duisburg-Essen

Moderation:

Hanning Voigts Landtagskorrespondent der Frankfurter Rundschau

Hessen nach der Landtagswahl
Ergebnisse – Analysen – Perspektiven
Mittwoch, 11. Oktober 2023, 19:00 Uhr
Gallus Theater, Kleyerstraße 15, Frankfurt/Main

Videos aus der Reihe Grüner Salon

Weitere Veranstaltungen aus der Reihe Grüner Salon