Im Brennpunkt:
Sachsen

30.06.2016, Frankfurt/Main

Alarmiert durch Diskussionen mit unserem Kollegen Stefan Schönfelder über die kritische Lage in Sachsen und die Notwendigkeit, dort demokratische, zivilgesellschaftliche Initiativen zu stärken, möchten wir zu einem besonderen Gespräch zur aktuellen Lage in Sachsen einladen.

Die Eskalation rechter Gewalt, der Erfolg von Pegida, die hohe Zahl ausländerfeindlicher Demonstrationen: Ist es Zufall, dass dies in Sachsen so stark ausgeprägt ist oder ist es das Ergebnis einer besonderen politischen Kultur im Freistaat?

Ist Sachsen eine Art Labor für Gesamtdeutschland? Was sind die Besonderheiten in Sachsen? Was können wir aus Sachsen lernen für den Umgang mit Rechtsextremismus, Rechtspopulismus und der AfD? Und vor allem: Wie können Gegengewichte dort, wie kann insgesamt die demokratische Zivilgesellschaft mobilisiert und unterstützt werden?

Diese und ähnliche Fragen möchten wir mit unserem Kollegen aus Sachsen, Stefan Schönfelder, im kleineren Kreis intensiver besprechen.

Gespräch mit:

Stefan Schönfelder Stefan Schönfelder, Dresden, war von 1992 bis 1997 Landesgeschäftsführer der GRÜNEN LIGA Sachsen e.V. und ist seit 1999 bei Weiterdenken, der sächsischen Landesstiftung der Heinrich-Böll-Stiftung und dort seit 2007 Geschäftsführer.

Im Brennpunkt:
Sachsen
Gespräch
Donnerstag, 30. Juni 2016, 19:00 Uhr
Haus am Dom, Domplatz 3, Frankfurt/Main