Mit dem Ziel, ihr Studentendarlehen abzubezahlen, macht sich die junge Historikerin Katie aus Nova Scotia auf ins vom Ölrausch beseelten Alberta an der kanadischen Westküste. Auf den Ölsanden Kanadas, wo die Industrie seit Jahren die Landschaft abträgt und die Erde vergiftet, lernt Katie eine harsche Wirklichkeit kennen. Schonungslos gibt sie den Alltag im Fracking-Camp wieder, der von Übergriffen, Einsamkeit und extremer körperlicher und seelischer Belastung geprägt ist.
Kate Beaton zählt zu den bekanntesten Comic-Zeichnerinnen Nordamerikas. Ihre Web-Comics “Obacht, Lumpenpack!” (Zwerchfell), in denen sie Figuren aus Historie, Pop-Kultur und literarischen Kanon den Zahn fühlt, bescherten ihr jede Menge Auszeichnungen sowie zahlreiche Fans.
Unter ihnen der ehemalige US-Präsident, Barack Obama. “Ducks – Zwei Jahre in den Ölsanden” war auf Barack Obamas jährlicher Empfehlungsliste, als erster Comic überhaupt, und auf den Bestenlisten 2022 u.a. der New York Times, des New Yorkers, des Time-Magazins. Kate Beaton wird begleitet von Lindsay Bird, einer Lyrikerin, die sie in den Ölsanden kennengelernt hat. Sie hat ihrer Erfahrung in Gedichten verarbeitet.
Lesung auf Deutsch, Gespräch auf Englisch