Kick Homophobia!

Infoabend zu Homophobie im Fußball
15.07.2016, Frankfurt/Main

Infoabend zu Homophobie im Fußball

Das Thema Homophobie im Fußball ist in den letzten Jahren verstärkt diskutiert worden. Dabei geht es allerdings eher um die Frage, wann sich endlich ein aktiver Bundesligaprofi oder besser noch ein Nationalspieler outet, und weniger um die viel wichtigere Frage, was wir tun können, damit ein solches Coming-out weitestgehend angstfrei und problemlos möglich wäre.

Homophobie als Problem zu erkennen und zu benennen ist ein erster Schritt. Die Frage, welche Ursachen Homophobie hat und warum sie gerade im Fußball vergleichsweise stark ausgeprägt ist, wäre ein weiterer. Diskutiert werden soll außerdem, was gegen Homophobie im Fußball getan werden kann und was bereits getan wird.

2. Welcome United Cup

Am Tag darauf, am 16. Juli 2016 ab 12:00 Uhr findet das 2. Welcome United Cup (Antirassistisches Fußballturnier und Sommerfest) auf dem Sportplatz des Rödelheimer FC 02 (Maps) statt. Wie im letzten Jahr soll der Welcome United Cup Fußball, Spaß, Antirassismus und vor allem Menschen zusammenzubringen, um gemeinsam ein klares Zeichen gegen Rassismus und Diskriminierungen zu setzen.

Ihr liebt Fußball und hasst Rassismus, dann meldet Euch an und stellt ein Team mit 7 Personen. Wir möchten besonders Refugee-, LGBTIQ- und Frauen*-Teams einladen, aber auch alle anderen sind willkommen. Wichtig: Das Ganze ist ein Freizeitturnier für Hobbykicker*innen.

Anmeldung unter:
welcome-united-cup-ffm@gmx.de
Wir freuen uns auf euch!

Neben dem Fußballturnier wird es auf unserem Sommerfest ein informatives und spaßiges Rahmenprogramm geben: Infostände und eine Ausstellung zum Thema Flucht, Siebdruck mit den Siebdruckpiraten, Hüpfburg, Schminkstation, Musik aus der Konserve, leckeres Essen, Getränke und vieles mehr.

Der Welcome United Cup versucht ein Freiraum zu sein, indem sich ALLE wohlfühlen können. Ausgrenzendes und übergriffiges Verhalten hat beim Cup und auf der Welt nichts verloren: Mehr Infos unter: http://cup.antira.info/

Infoabend und Fußballtunier mit:

Jan Tölva freier Autor, Blogger und Journalist (u.a. fussball-gegen-nazis.de, taz, Jungle World)

Kick Homophobia!
Infoabend zu Homophobie im Fußball
Infoabend und Fußballtunier
Freitag, 15. Juli 2016, 19:30 Uhr
Cafe ExZess, Leipziger Straße 91 (im Hinterhof), Frankfurt/Main
Kooperationspartner
AntiRa_K und Turbine Biegwald AntiRa_K