Reinhard Kleist: Knock out! Titlebild

Reinhard Kleist: Knock out!

LESUNG UND AUTORENGESPRÄCH
13.09.2019, Frankfurt/Main

Reinhard Kleist ist der international bekannteste Graphic Novel Autor (zuletzt „Nick Cave. Mercy On Me“) aus Deutschland. In seiner neuen Graphic Novel „Knock Out!“ (Carlsen-Verlag) widmet er sich dem amerikanischen Boxweltmeister Emile Griffith, der 1961 traurige Berühmtheit erlangte, als er vor laufenden Fernsehkameras seinen Gegner derart hart traktierte, dass dieser ins Koma fiel und wenige Tage später verstarb. Vor dem tödlichen Kampf hatte er Griffith mit homophoben Verunglimpfungen zutiefst beleidigt… Mit gewohnt kraftvollem Pinselstrich zeichnet Reinhard Kleist das sensible Porträt eines homosexuellen Sportlers, der in der Macho-Welt des Boxens zu einem zermürbenden Doppelleben gezwungen war.

Es ist die Geschichte eines Kämpfers wider Willen, der dennoch nicht lassen konnte von der Welt des Geldes und des Ruhms.

Zum Ende zeichnet Reinhard Kleist live zu Musik. Das entstandene Bild wird versteigert, der Erlös geht an die Organisation ALLOUT, die sich weltweit für sexuelle Selbstbestimmung einsetzt (allout.org)

Eintritt: 5 € / 4 € ermäßigt

Lesung und Autorengespräch mit:

Reinhard Kleist Geboren 1970 in Hürth bei Köln, studierte Grafik und Design in Münster. Er lebt und arbeitet seit 1996 in Berlin. Er veröffentlichte zahlreiche Comics, unter anderem bei den Verlagen Ehapa, Landpresse, Reprodukt, Edition 52 und Carlsen. Neben seinen Comicarbeiten schuf Reinhard Kleist Illustrationen für Bücher und Plattencover. Reinhard Kleist wurde für seine Comics bereits mit mehreren Preisen ausgezeichnet, darunter mit dem Max und Moritz-Preis für "Lovecraft" (Ehapa) und für "Cash – I see a darkness". Mit "Der Boxer" gewann er den Deutschen Jugendliteraturpreis. Vor der Biografie des jüdischen Boxers schuf Reinhard Kleist die Comic-Biografie "Castro" und brachte im Vorfeld dazu das Reisetagebuch "Havanna – eine kubanische Reise" heraus. Für "Der Traum von Olympia" erhielt er den Jahres-LUCHS 2015, den Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis 2016 und den Gustav-Heinemann-Friedenspreis 2016. Seine jüngst erschienenen "Berliner Mythen" hat das Stadtmagazin zitty vorab veröffentlicht. Zurzeit arbeitet Reinhard Kleist an einer Comic-Biographie über Nick Cave.

Moderation:

Jakob Hoffmann Stories + Strips

Reinhard Kleist: Knock out!
LESUNG UND AUTORENGESPRÄCH
Lesung und Autorengespräch
Freitag, 13. September 2019, 19:30 Uhr
Haus am Dom, Domplatz 3, Frankfurt/Main
Kooperationspartner
STORIES + STRIPS