Pack aus! Plastik, Müll & ich Titlebild

Pack aus! Plastik, Müll & ich

Online-Buchvorstellung
06.05.2021, Digital

Urheber/in: Gesine Grotrian. Dieses Bild steht unter einer Creative Commons License.

Plastik. Es ist überall, von der tiefsten Stelle im Ozean bis zum höchsten Berg der Erde. Wir kommen jeden Tag damit in Berührung, essen es, schmieren es uns ins Gesicht und ziehen es an. Mehr als 10 Milliarden Tonnen Plastik wurden seit 1950 produziert – und diese Menge wiegt mehr als alle lebenden Tiere und Menschen auf dem Planeten! Nur ein winziger Teil davon wird recycelt. Viel zu viel wird verbrannt, landet auf Mülldeponien oder einfach in der Umwelt – und damit auch letztlich auf unseren Tellern. Plastik vergiftet entlang seines gesamten Lebenszyklus nicht nur Boden, Luft und Wasser, sondern bedroht auch die Gesundheit von Menschen und Tieren.

Aber was genau ist eigentlich Plastik? Woraus besteht es und wer profitiert davon, dass immer mehr produziert wird? Warum ist mehr Recycling keine Lösung? Was hat Plastik mit uns zu tun und warum sind wir ganz unterschiedlich davon betroffen? Aber vor allem: Was können wir gegen die Plastikflut tun?

Das Buch „Pack aus! Plastik, Müll & ich“ beantwortet 70 Fragen rund um Plastik in anschaulichen Infografiken und sechs Geschichten. Die Buchgestalterin Gesine Grotrian hat sich dem Thema angenähert und gemeinsam mit einem Beirat von Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus Deutschland und aller Welt ein spannendes Sachbuch für junge Menschen ab 12 entwickelt.

Wir stellen das Buch und seine Entstehung zusammen mit Gesine Grotrian und einigen Mitgliedern des Jugendbeirats vor und beantworten Eure Fragen.

Durch die Veranstaltung führt der Schauspieler und Musiker Anselm Bresgott. Er interessiert und beschäftigt sich auf verschiedene Arten und Weisen damit, wie eine gesunde, gemeinsame Zukunft aussehen kann. Anselm engagiert sich politisch für die Fridays for Future-Bewegung, wo er bei den großen Demonstrationen in Berlin und Hamburg auftrat.

Genießt mit uns, gemütlich von eurer Couch aus, einen unterhaltsamen, abwechslungsreichen Event-Abend und lernt neue Fakten zum Thema Plastik, Müll und wie alles zusammenhängt.

Der Link zur Zoom-Veranstaltung wird 24 Stunden und erneut 2 Stunden vor der Veranstaltung per E-Mail an angemeldete Teilnehmer:innen verschickt.

Zur Anmeldung

Online-Buchvorstellung mit:

Aliza, Hauke, Malina, Maren, Paul, Rabea, Rosalie und Yorick Jugendbeirat für das Buch Plastik, Müll & ich

Gesine Grotrian Buchgestalterin und Autorin von Plastik, Müll & ich

Barbara Unmüßig Vorstand Heinrich-Böll-Stiftung

Lili Fuhr Referentin Internationale Umweltpolitik, Heinrich-Böll-Stiftung

Moderation:

Anselm Bresgott Schauspieler und Musiker

Pack aus! Plastik, Müll & ich
Online-Buchvorstellung
Online-Buchvorstellung
Donnerstag, 06. Mai 2021, 18:00 Uhr
Digital