Postfaktisch! Titlebild

Postfaktisch!

Mit Stefan Niggemeier
Reihe: Böll Analytics13.11.2018, Frankfurt/Main

Postfaktisch!

Seit einiger Zeit werden unter dem Label „postfaktisch“ Diskursstrategien der neuen Rechten diskutiert. Im Unterschied zu Begriffen wie Fake News oder Lügenpresse wird mit postfaktisch aber auch einem weit verbreiteten Misstrauen der liberalen Öffentlichkeit gegenüber Medien und Politik Ausdruck verliehen, das von Gefühlen der Unübersichtlichkeit und Über-Komplexität getragen wird. Dabei scheint sich der Begriff selbst zwischen Analyse, Kritik und Diffamierung zu bewegen. Zeitungen, Magazine und Fernsehen reagieren auf ihre in Frage gestellte Glaubwürdigkeit mit einer Beschwörung scheinbar objektiver „Fakten“, zum Beispiel in Form der so beliebten Faktenchecks. Wie also verhalten sich Fakten zum Begriff der Wahrheit? Leben wir in Zeiten des Unfaktischen? Welche Bedeutung haben Fakten in Medien und Politik, wodurch erhalten sie ihre Bedeutung? Wie politisch sind Fakten? In einem Vortrag mit anschließender Diskussion wird der Medienjournalist Stefan Niggemeier das Postfaktische unter die Lupe nehmen.

Zur Reihe Böll Analytics

Mit welchen Begriffen beschreiben wir unsere Gegenwart? Die Vortrags- und Gesprächsreihe Böll Analytics widmet sich aktuellen Debatten entlang zentraler Schlagworte und jeweils mit einem prominenten Gast. Angesichts tiefgreifender politischer und gesellschaftlicher Umbrüche wächst ein Gefühl der Widersprüchlichkeit und des Unbehagens – an der Moderne und am Fortschritt, an Demokratie und Pluralismus. Kaum eine Bewegung, die nicht durch ihr Gegenteil aufgehoben oder zumindest infrage gestellt wird. Der Diagnose einer Politisierung der Gesellschaft steht der Rückzug in die Lebensform gegenüber, die Renaissance der Stadt existiert neben der Wiederentdeckung des Landlebens, Dekonstruktion tritt neben Rekonstruktion. Mit Gästen aus Wissenschaft, Kunst und Gesellschaft bringt Böll Analytics Licht ins Dunkel der Gegenwartsphänomene und Zeitdiagnosen. In welcher Welt leben wir? Warum tauchen bestimmte Begriffe und Deutungsmuster gerade jetzt auf? Und was sagt dies über unsere Gesellschaft aus?

Vortrag, Diskussion, Barabend mit:

Stefan Niggemeier Stefan Niggemeier, 48, arbeitet als freier Journalist in Berlin und betreibt mit Boris Rosenkranz Übermedien.de, ein Online-Magazin für Medienkritik. Nach seiner Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule in München hat er unter anderem für „Süddeutsche Zeitung", „Die Zeit“, „Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung“ und den „Spiegel“ gearbeitet. 2004 gründete er das BILDblog, das sich kritisch mit der „Bild“-Zeitung auseinandersetzte.

Moderation:

Benjamin Pfeifer Heinrich-Böll-Stiftung Hessen

Postfaktisch!
Mit Stefan Niggemeier
Vortrag, Diskussion, Barabend
Dienstag, 13. November 2018, 20:00 Uhr
Lokal im Mousonturm Waldschmidtstraße 4 60316 Frankfurt am Main

Videos aus der Reihe Böll Analytics

Weitere Veranstaltungen aus der Reihe Böll Analytics