Filmpremiere Frankfurt: <br>Die andere Seite <br>von allem Titlebild

Filmpremiere Frankfurt:
Die andere Seite
von allem

09.11.2018, Frankfurt/Main

Kurzinfo Film:

“Eine Tür, die in der Wohnung einer Belgrader Familie 70 Jahre verschlossen blieb, bildet den Ausgangspunkt einer großartigen familiären, politischen und historischen Chronik. Es handelt sich um die Familie der Regisseurin, verkörpert von ihrer charismatischen Mutter Srbijanka Turajlić, einer ehemaligen Universitätsprofessorin und wichtigen Figur des Widerstands gegen das Regime in den 1990er-Jahren. Während sich die Familie immer wieder auf ihr jugoslawisches Erbe zurückbesinnt, rufen Vokzählungen ethnische Zugehörigkeiten auf den Plan. Wenn die Freund*innen heute zum Abendessen kommen, klopfen sie immer noch drei Mal – wie in alten Zeiten, als dies der Code war, dass es nicht der Geheimdienst ist, der vor der Tür steht. Srbijankas Tochter Mila beginnt Fragen zu stellen, die Kamera immer bereit.”

Die zugleich tiefsinnigen und amüsanten Gespräche der beiden Frauen bieten einen Einblick in die bewegte Geschichte eines Landes mit ihren Umbrüchen und politischen Veränderungen. Oft ist von bürgerlichem Engagement und der Verantwortung die Rede, die jede Generation trägt – die Verantwortung der Protagonistinnen, aber auch die der Zuschauer*innen und uns allen.

IDFA 2017 Gewinnerin, GoEast – Preis des Auswärtigen Amts, Nominiert: Lux Preis des Europäischen Parlaments,
Europäischer Filmpreis

Zum Trailer

Ab 15. November 2018 im Kino

Filmpremiere und Filmgespräch mit:

Mila Turajlić Regisseurin

Sabine Rollberg WDR/Arte

Filmpremiere Frankfurt:
Die andere Seite
von allem
Filmpremiere und Filmgespräch
Freitag, 09. November 2018, 18:00 Uhr
Orfeo’s Erben, Hamburger Allee 45, 60486 Frankfurt/Main
Kooperationspartner
JIP Film und Verleih