100 Jahre Joseph Beuys Titlebild

100 Jahre Joseph Beuys

Künstler, Lehrer, Politiker
Dossier

Joseph Beuys war und bleibt ein einflussreicher Künstler mit brillanten wie umstrittenen Ideen, ein Künstler, der sich der Politik zuwandte, provozierte, polarisierte und gleichzeitig ein leidenschaftlicher Lehrer war. Wir haben anlässlich seines 100. Geburtstages fünf zeitgenössische Künstler:innen aus Ost und West gefragt, was sie mit Joseph Beuys verbindet und wie sie heute auf Person und Werk schauen. Entstanden ist ein vielschichtiges Dossier mit Stellungnahmen, die zwischen Hochachtung und Distanz changieren.

Im Podcast hören wir Ausschnitte aus Debatten mit Joseph Beuys, erfahren etwas über sein Leben, über das der Dokumentarfilmer Andres Veiel spricht, erzählen die Dresdner Künstlerin Christine Schlegel, wie Beuys in der DDR wahrgenommen wurde und Grünen-Politikerin Claudia Roth über seine politische Wirkung, die bis ins Heute reicht.

Beuys‘ Werk ist von seinem Einsatz für Ökologie, Abrüstung und ein anderes Wirtschaften kaum zu trennen. Als „Gründungsgrüner“ brachte er sich in den Wahlkampf der jungen Partei ein. Philipp Ursprung blickt in seinem Beitrag darauf zurück. Seinen Beitrag begleiten bisher kaum bekannte Aufnahmen des Berliner Fotografen Peter Brüchmann von Beuys auf dem Gründungsparteitag der Grünen 1980.

Zum Dossier

100 Jahre Joseph Beuys
Künstler, Lehrer, Politiker