Corona in Marokko Titlebild

Corona in Marokko

Sozial Benachteiligte im Gesundheitsnotstand
Publikation

In Marokko hat der Gesundheitsnotstand Ungleichheiten innerhalb des sozialen Gefüges hervortreten lassen. In prekären Verhältnissen lebende und häufig marginalisierte Migrantinnen und Migranten sehen sich unvermittelt ohne jegliche Einkünfte und abgeschnitten von den traditionellen Solidarnetzwerken, die ihnen bislang das Leben (und Überleben) ermöglichten. Tagelöhner sind, wenn nicht ihrer Arbeitsmöglichkeiten gänzlich beraubt, so doch in ihrer Bewegungsfreiheit und ihren Arbeitszeiten beschränkt. Menschen mit Behinderung werden durch ihre geringere Mobilität zusätzlich benachteiligt, während Obdachlose in die Risikokategorie eingestuft und in Behelfsunterkünften unterbracht werden, die sie nur schwer wieder verlassen können, um ihr tägliches Brot zu verdienen. In den ärmsten Wohnvierteln haben die neuen Regeln zur Nutzung des öffentlichen Raums zudem Handel oder Dienstleistungen ebenso stark eingeschränkt wie die Versorgungswege: Einige der Märkte wurden geschlossen, in anderen wurde das Personal reduziert.

Diese gesellschaftlichen Gruppen sind weitgehend unsichtbar: Weder in der Politik noch in den Medien sind sie entsprechend repräsentiert, außer als Chiffren, denen man vage formulierte Probleme oder Bedürfnisse zuschreibt. Ohne öffentliche Stimme, ohne dass ihre Forderungen von den Gewerkschaften oder den Medien aufgegriffen werden, bleibt ihnen in Zeiten des Gesundheitsnotstands nur die Zivilgesellschaft, die allerdings kaum Gehör findet.

Haben die neuen Auflagen im Gesundheitswesen bei den am stärksten benachteiligten sozialen Schichten, die meist im Freien ihrer Erwerbstätigkeit nachgehen, bereits einen großen Tribut gefordert, so beschränken sich ihre Folgen jedoch nicht allein darauf. Verstärkt hat sich mit ihnen auch die körperliche, psychische und symbolische Gewalt, die auf die verletzlichsten Gruppen und Einzelpersonen, insbesondere auf Frauen ausgeübt wird. Infolge der Ausgangs- und Kontaktsperre nimmt häusliche Gewalt signifikant zu. Frauen drohen an der erhöhten körperlichen und mentalen Belastung zu zerbrechen – die Aufgabenteilung im Haushalt ist alles andere als paritätisch. Arbeiterinnen, unter ihnen vor allem die Saison- und Fabrikarbeiterinnen, sind noch stärker als sonst Verletzungen des Arbeitsrechts und Gesundheitsrisiken ausgesetzt.

Lizenz: CC-BY-NC-ND 4.0
Mai 2020, 23 Seiten

Zur Publikation

Corona in Marokko
Sozial Benachteiligte im Gesundheitsnotstand
Autoren
Reda Zaireg
Zu beziehen im Handel oder direkt beim Verlag