Den Menschen denken Titlebild

Den Menschen denken

Zu Heinrich Böll und Joseph Beuys
Publikation

Heinrich Böll und Joseph Beuys gehörten zu den weltweit bekanntesten deutschen Künstlern der Nachkriegszeit. Böll bekam im Jahre 1972 den Nobelpreis für Literatur; Beuys, der 2021 hundert Jahre alt geworden wäre, war mit seinen Installationen die prägende Figur mehrerer Documenta-Ausstellungen. Dass beide Künstler bei aller Unterschiedlichkeit vieles gemeinsam hatten, sogar einmal zusammen an einem Projekt arbeiteten – das ist bisher weitgehend unbekannt.

Böll und Beuys sahen einander als unabhängige und inspirierende Künstler, die gegenseitige Sympathie verband und der Glaube an die stupenden Möglichkeiten künstlerischer Betätigung: Beide wollten mit ihrer Kunst die Welt zu einem besseren Ort machen. Auch davon handelt diese einzigartige Publikation.

Zur Publikation

Den Menschen denken
Zu Heinrich Böll und Joseph Beuys
Herausgeber
Heinrich-Böll-Stiftung