Welt im Umbruch Titlebild

Welt im Umbruch

Böll.Thema 1/2021

Es sind gerade schwierige Zeiten. Eine Pandemie, die die Welt im Griff hat. Ein Putschversuch in Washington, ein Militärputsch in Myanmar. Repression in Hongkong, aber auch jubelnde Demonstrant/innen in Chile und Argentinien. Das autoritäre China, das verspricht, bis 2060 klimaneutral zu werden. Eine Ölindustrie, die sich im freien Fall befindet und Billionen für wackelnde Finanzmärkte. So viel Umbruch, so viel Ungleichzeitigkeit war selten. Fast alles scheint im Fluss. Umbruchzeiten sind anstrengend, aber kein Grund zu verzagen. Sie sind demokratischer Auftrag und eine politische Chance, die große Transformation entschlossen voranzutreiben. Das neue Böll.Thema versucht, einige Facetten der aktuellen globalen Umbrüche auszuleuchten.

Mit Beiträgen u.a. von: Mit Beiträgen u.a. von Barbara Unmüßig & Jörg Haas, Uwe Hoering, Christina Focken, Sunita Narain, Nnimmo Bassey, Adriana Abdenur, Andrey Kortunov, Ulrich Volz, Leonie Joubert sowie einem Interview mit dem Wirtschaftshistoriker Adam Tooze.

Böll.Thema 1/2021
Die Natur braucht Schutz
Lizenz: CC-BY-NC-ND 4.0
Berlin, März 2021, 48 Seiten

Zur Publikation

Welt im Umbruch