“Requiem for Auschwitz”

Filmvorführung mit Live-Musik und Gespräch
01.11.2025, Frankfurt

Anlässlich des 80. Jahrestags laden wir herzlich zu einer besonderen Gedenkveranstaltung ein. Der Abend vereint Film, Musik und persönliche Reflexion: Gezeigt wird der eindrucksvolle Dokumentarfilm „Requiem for Auschwitz“ von Bob Entrop, der die Entstehung eines musikalischen Gedenkwerks dokumentiert. Begleitet wird die Vorführung von einer Live-Darbietung des Requiems durch das Duo Roger Moreno-Rathgeb. Im Anschluss findet eine Diskussion mit dem Regisseur Bob Entrop und dem Komponisten Roger Moreno-Rathgeb statt.

Zum Film:

A Blue Hole In The Sky war der erste niederländische Film, der den Mord an fast einer Million Sinti und Roma während des Zweiten Weltkriegs dokumentierte. Einer der Protagonisten dieses Films war der Sinti-Komponist Roger Moreno-Rathgeb. 1998 begann er mit seiner ersten Komposition für das Requiem, das er den Opfern von Auschwitz widmen wollte. Nach einem Besuch des Lagers kam er jedoch nicht mehr weiter. Es dauerte mehrere Jahre, bis er wieder damit anfangen konnte.

Jetzt, im Jahr 2020, sehen wir Roger in Berlin unter dem Brandenburger Tor, dem Ort, an dem alles begann. Er spielt sein Akkordeon am Denkmal für die Sinti und Roma. Während der Proben und später bei der Aufführung mit der Sinti und Roma Philharmonie und einem jüdischen Chor im Berliner Dom am Holocaust-Gedenktag erlebt Roger, wie seine Noten und Emotionen in Musik verwandelt werden. Bei einem Besuch in Auschwitz mit einigen niederländischen Musikern zeigt er ihnen die Orte, die ihn zu bestimmten Passagen des Requiems inspiriert haben. Rogers Geschichte wird mit einer zweiten Handlung verwoben und illustriert, in der Enkelkinder mehrerer Protagonisten aus „A Blue Hole In The Sky“ mit Geschichten über ihren Großvater oder ihre Großmutter konfrontiert werden.

Mehr Infos zum Film
2022, 82 Minuten, OmU

Anmeldung bei der VHS Frankfurt mit der Kursnummer 0108-83 oder hier.


Weitere Termine in der Reihe

22.10.2025 – Dokumentarfilmvorführung, Gallustheater

04.11.2025 – „Erinnerung und Identität“, Uni Campus West

07.11.2025 – Konzert „Requiem für Auschwitz“, im hr-Sendesaal

Filmgespräch mit:

Bob Entrop Filmemacher

Roger Moreno-Rathgeb Protagonist des Films

Musikalische Begleitung:

Roger Moreno-Rathgeb Duo

“Requiem for Auschwitz”
Filmvorführung mit Live-Musik und Gespräch
Filmgespräch
Samstag, 01. November 2025, 18:00 Uhr
Stadthaus Frankfurt, Markt 1 Frankfurt
Kooperationspartner
VHS Frankfurt