Schwarze AutorInnen in Deutschland

Lesung mit Diskussion
05.11.2015, Gießen
Die Lesungs- und Diskussionsveranstaltung will den traditionellen Begriff der Heimat und der Selbstverortung in einer im Wandel befindlichen Gesellschaft thematisieren und anregen, diesen begrifflich weiter zu fassen. Sie bringt nicht nur die gewöhnlich unterrepräsentierte Perspektive Schwarzer Menschen in Deutschland zu Gehör, sondern präsentiert ein gehöriges Stück gesellschaftlicher Modernität.

Muriel Mben: Born in Cameroon, Muriel Mben has been living in Germany for five years. After achieving her Bachelor´s degree in Language and Communications, she has started a Master´s degree in Cultural and Social Anthropology in Marburg. Muriel loves writing. Her first short story entitled “La dernière pluie” was published in 2013 by a French publisher. “The Unruly Passenger” is her contribution to a collection of short stories appearing in the book “Winter Shorts” (October 2015).

Francois ChukwuEmeka: Der Wahl-Münchner François ChukwuEmeka wurde als Sohn nigerianischer Eltern in Kamerun geboren. Er studierte in Kamerun, Nigeria und Deutschland. François ChukwuEmeka ist Servicekaufmann im Luftverkehr, Tourismusfachwirt und arbeitet hauptberuflich in der Reisebranche. Er ist der Begründer der Marke François-Visage für Gesichtspflegeprodukte. Das Medium der Literatur bietet ihm die Möglichkeit seiner Berufung zu folgen und aus überlieferten und den mit Sorgfalt ausgewählten Kenntnissen der Vorfahren der Welt von seiner Kultur ein anderes Gesicht zu zeigen. Unter seinen Freunden aus der Kindheit ist er bekannt als “le prince des collectioneurs” – der Prinz unter den Sammlern von Büchern. „Jerome“ ist sein erstes Buch.
The Unruly Passenger
by Muriel Mben

Ugochi Emeka is a young female Nigerian entrepreneur living in Gießen. One morning, while preparing to go to her workplace, she realized that she did not have warm clothes to protect her against the German cold. She almost cried at the bus stop as she felt her tiptoes frozing. She had to do go shopping in Frankfurt. It was a bad experience; her encounters with a frustrated woman in the train and a racist employee in a shop strongly affected Ugochi Emeka.

Jerome, der Taucher und die Geister von Manjo: afrikanische Metaphysik
von Francois ChukwuEmeka

Jerome, ein frisch gekürter Abiturient, verlässt seine kamerunische Geburtsstadt Manjo, nachdem der kleine Ort von einem mysteriösen Jagdunfall erschüttert wurde. Jerome glaubt nicht an die offizielle Version des Unfalles, unternimmt aber auch nichts, um die Wahrheit ans Licht zu bringen. Hätte er das Unglück vielleicht verhindern können? Von Zweifeln und Ängsten geplagt beginnt Jerome ganz von vorn und baut sich in Deutschland ein neues Leben auf. 20 Jahren später wird er plötzlich von einem Vogel aus der Heimat aufgesucht, der ihn unfreiwillig mit seiner Vergangenheit konfrontiert. Jerome bricht daraufhin, zu einer abenteuerlichen Reise zurück über Nigeria nach Kamerun auf und versucht dort mit außergewöhnlichen Mitteln seinen Seelenfrieden zu finden.
Die Lesung findet in Englisch und Deutsch statt.
Schwarze AutorInnen in Deutschland
Lesung mit Diskussion
Donnerstag, 05. November 2015, 19:30 Uhr
Rathaus Gießen, Ruben Um Nyobe-Saal, Berliner Platz 1, Gießen
Kooperationspartner
ISD Gießen, Ausländerbeirat und Kulturamt der Stadt Gießen, Ausländerbeirat des Landkreises Gießen