Skandalfilme – <br>gestern und heute Titlebild

Skandalfilme –
gestern und heute

Thema: Blasphemie / Religion
23.07.2016, Frankfurt/Main

Bild: Liebeskonzil (1982), Copyright Atlas Filmkunst GmbH

Vom 16. Juli bis 27. August 2016 präsentiert das Filmkollektiv Frankfurt in Kooperation mit der Heinrich-Böll-Stiftung 16 ausgewählte Skandalfilme im Studierendenhaus auf dem Campus Bockenheim, im Filmforum Höchst und auf der Terrasse des Yachtklub (Open Air).

Skandalfilme gibt es, seit es Kino gibt. Filme aus verschiedenen Epochen und verschiedenen Ländern sorgten aus den unterschiedlichsten Gründen für Skandale und Proteste – im Kinosaal wie auf der Straße. Sei es nun, weil die Filmemacher mittels Thema oder Ästhetik bewusst Grenzen überschreiten wollten, sie ihrer jeweiligen Zeit weit voraus waren oder schlichtweg missverstanden wurden.

Vor jedem Film gibt es eine Einführung, in der wir auf den zeitgenössischen Kontext, die Entstehung und Rezeption des jeweiligen Films eingehen und ein Bewusstsein dafür schaffen, unter welchen (historischen) Umständen ein bestimmter Film als Gefahr für die öffentliche Ordnung gesehen wurde. Indem wir zu jedem Thema zwei Titel anbieten und ältere Filme neben jüngere stellen, wollen wir zur Diskussion darüber anregen, inwieweit das Kino noch immer in der Lage ist, gesellschaftliche Wertekomplexe ins Wanken zu bringen.

Unsere skandalöse Filmauswahl ist größtenteils im (analogen) Originalformat und in der originalen Sprachfassung zu sehen, die selten gezeigten Kopien stammen aus Archiven in den USA, Schweden, England, Deutschland und Frankreich.


TAGES-PROGRAMM

Samstag, 23. Juli: Thema: Blasphemie / Religion

18 Uhr: DAS LIEBESKONZIL (Werner Schroeter, BRD 1982), 35mm, Farbe, 95′
20 Uhr: SALAFISTES (François Margolin, Lemine Ould Salem, Frankreich 2016), DCP, Farbe, 72′, OmeU – François Margolin zu Gast!

WEITERES PROGRAMM

Freitag, 29. Juli: Thema: Homosexualität

19 Uhr: ANDERS ALS DIE ANDERN (Richard Oswald, Deutschland 1919), 35mm, s/w, 50′, englische Fassung – frisch restaurierte Fassung aus den USA!
20.30 Uhr: ANDERS ALS DU UND ICH (Veit Harlan, BRD 1957), 35mm, s/w, 91′

Eintritt:
5 € pro Film; Dauerkarte (16 Filme): 60 €

Im August folgen Doppelprogramme zu den Themen Diskriminierung, Vietnam, Jugendkultur, deutscher Faschismus sowie sexuelle und körperliche Gewalt

Filmvorführung und Gespräch mit:

Skandalfilme –
gestern und heute
Thema: Blasphemie / Religion
Filmvorführung und Gespräch
Samstag, 23. Juli 2016, 18:00 Uhr
Festsaal im Studierendenhaus auf dem Campus Bockenheim, Mertonstraße 26, 60325 Frankfurt/Main
Kooperationspartner
Die Skandalfilmreihe ist eine Veranstaltung von Filmkollektiv Frankfurt – Projektionsraum für unterrepräsentierte Filmkultur e.V. in Kooperation mit der Heirnrich-Böll-Stiftung Hessen, dem Allgemeinen Studierendenausschuss der Goethe-Universität, Pupille e.V. – Kino in der Uni, Filmforum Höchst, Yachtklub und Offenes Haus der Kulturen e.V.. Förderer sind die HessenFilm und Medien GmbH und das Kulturamt Frankfurt am Main. Sponsoren sind fritz-kola und Licher Privatbrauerei. Medienpartner ist die Frankfurter Rundschau.