Stadtrundgang
Geschichtsort Adlerwerke

Fabrik – Zwangsarbeit – Konzentrationslager
***Bereits ausgebucht - Warteliste***
24.08.2022, Frankfurt

Bildnachweis: Vectors Point, PK (CC BY 3.0)

Seit über 30 Jahren gibt es zivilgesellschaftliches Engagement für die Errichtung einer Gedenk- und Bildungsstätte zum KZ Katzbach in Frankfurt. Dort waren mindestens 1.616 Menschen als KZ-Häftlinge gefangen und mussten für die Adlerwerke arbeiten. Die Adlerwerke gehörten aber auch zu den drei größten Nutzern von Fremd- und Zwangsarbeiter*innen in Frankfurt. Der „Geschichtsort Adlerwerke“ eröffnete Anfang 2022 und erinnert an das KZ Katzbach und an Zwangsarbeit in Frankfurt.

Der Rundgang führt in die Geschichte der Zwangsarbeit und des KZ-Außenlagers ein. Er berichtet aber auch von der Planung der Ausstellung und den weiteren Vorhaben des Geschichtsortes.

Den Treffpunkt erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen über die Anmeldemaske unten oder per Mail: anmeldung@boell-hessen.de. Der Rundgang dauert circa zwei Stunden.

Maximale Teilnehmendenzahl: 20

Öffnungszeiten Geschichtsort Adlerwerke:

Dienstag – Freitag 14.00 – 18.00 Uhr

Sonntag 14.00 – 17.00 Uhr sowie auf Anfrage

Stadtrundgang
Geschichtsort Adlerwerke
Fabrik – Zwangsarbeit – Konzentrationslager
***Bereits ausgebucht - Warteliste***
Mittwoch, 24. August 2022, 18:00 Uhr
Frankfurt / Gallus
Kooperationspartner