Stadtrundgang zur Verfolgungsgeschichte der Sinti und Roma in Wiesbaden Titlebild

Stadtrundgang zur Verfolgungsgeschichte der Sinti und Roma in Wiesbaden

Reihe: Böll Stadtrundgänge03.08.2023, Wiesbaden

Bildrechte: Hessischer Landesverband Dt. Sinti und Roma

Sinti und Roma sind und waren Teil der deutschen Gesellschaft. Dennoch wurden sie stets stigmatisiert, ausgegrenzt und verfolgt. Im Nationalsozialismus fand die Verfolgung mit dem Völkermord ihren schrecklichen Höhepunkt. Die Deportation der Wiesbadener Sinti jährt sich 2023 zum 80. Mal.

Der Stadtrundgang zur Verfolgungsgeschichte der Sinti und Roma in Wiesbaden führt ausgehend vom Kurhaus zu verschiedenen Orten der Verfolgung und beleuchtet die Geschichte der Sinti in Wiesbaden seit Beginn des 20. Jahrhunderts, die systematische Verfolgung im Nationalsozialismus und die Nachkriegszeit. Dabei wird auch die Rolle verschiedener Wiesbadener Institutionen bei der Verfolgung deutlich.

Der Rundgang dauert circa zwei Stunden.

Den Treffpunkt erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen über die Anmeldemaske unten.

Maximale Teilnehmendenzahl: 18

Stadtrundgang zur Verfolgungsgeschichte der Sinti und Roma in Wiesbaden
Stadtspaziergang
Donnerstag, 03. August 2023, 17:30 Uhr
Wiesbaden
Kooperationspartner

Weitere Veranstaltungen aus der Reihe Böll Stadtrundgänge