„Unfollow“ von Lukas Jüliger Titlebild

„Unfollow“ von Lukas Jüliger

Kritischer Science-Fiction-Comic über Influencer
01.08.2020, Digital

“Nature‘s Own Youtuber” titelt das TIME Magazine über den mysteriösen Social-Media-Star Earthboi, dessen Videos und Posts ein Zeitalter des neuen, bewussteren Leben einzuläuten scheinen. Fernab der menschlichen Zivilisation teilt Earthboi im Internet sein Wissen und seine Erinnerungen, die zum Ursprung allen Lebens zurückreichen. Er kennt sämtliche Facetten der Natur und ihrer Schöpfungen, er war Zeuge ihrer Entstehung. Er weiß, welche Rolle ihm dabei zukommt, die Erde zu heilen. Und welche den Menschen…

Mit beeindruckendem zeichnerischem Vermögen erzählt Lukas Jüliger in “Unfollow” eine moderne Fabel über alternative Lebensentwürfe, die Klimakrise und die bizarren Auswüchse der Influencer-Kultur.

Am 1. August 2020 (Beginn 19 Uhr) ist einer der talentiertesten Comiczeichner Deutschlands in Frankfurt am Main. Er liest aus „Unfollow“ und diskutiert mit dem Filmwissenschaftler Heiko Schmelz unter anderem über Science-Fiction als Gegenwartsdiagnose. Das Gespräch wird von Jakob Hoffmann moderiert und live gestreamt. Dadurch gibt es auch noch mal eine zusätzliche Möglichkeit mit dem Podium zu diskutieren.

Die Veranstaltung wird über den neuen YouTube Comic Kanal „Stories & Strips Stream“ von Jakob Hoffmann gestreamt.

Online-Lesung und Gespräch mit:

Lukas Jüliger Comiczeichner

Heiko Schmelz Filmwissenschaftler

Moderation:

Jakob Hoffmann

„Unfollow“ von Lukas Jüliger
Kritischer Science-Fiction-Comic über Influencer
Online-Lesung und Gespräch
Samstag, 01. August 2020, 19:00 Uhr
Digital
Kooperationspartner
In Kooperation mit Stories + Strips