Nach der Bundestagswahl – Weiter so oder Neustart?

Nach der Bundestagswahl – Weiter so oder Neustart?Dokumentation vom 29.09.2021

Die diesjährige Bundestagswahl ist so spannend wie seit langem nicht mehr. Die Demoskopen berichten über eine deutlich messbare Wechselstimmung in der Wahlbevölkerung. Zudem sind es viele Themen, bei denen die WählerInnen nicht mehr so recht davon überzeugt zu sein scheinen, dass sie in der jetzigen Koalition gut bearbeitet werden. Allen voran wäre sicher der Klimawandel zu nennen. Aber auch die Corona-Pandemie hat sehr deutlich große Schwächen in der Infrastruktur der Bundesrepublik offengelegt: Digitalisierung, Schulen, Kinderbetreuung, Mobilität, öffentliche Verwaltung usw. Der Druck, der sich zum schnellen und entschlossenen politischen Handeln daraus ergibt, schraubt die Erwartungen an die politischen Akteure stark nach oben. Viele junge Menschen erwarten nach der Bundestagswahl deutliche Änderungen in der Politik, vor allem im Klimaschutz. Nicht zuletzt damit ist der rasante Anstieg der Zustimmungswerte für die Grünen zu einem Gutteil zu erklären.

Zudem will die Grüne Partei zum ersten Mal in ihrer Geschichte um die politische Führung im Land kämpfen und fordert damit insbesondere die CDU heraus. Dieser Aspekt macht die kommende Bundestagswahl besonders interessant, denn ein solcher Richtungswechsel erscheint derzeit nicht unmöglich zu sein.

In dieser Veranstaltung wollen wir die Ergebnisse der Bundestagswahl analysieren und ihre Konsequenzen, für den Bund, aber auch für Hessen diskutieren. Welche politischen Koalitionsoptionen sind nach der Wahl möglich, welche wahrscheinlich? Wer kann und will mit wem welche Ziele erreichen? Und wird das sogenannte politisch Machbare am Ende reichen, das Notwendige zu tun? Wird es beispielsweise genug Akzeptanz und Willen geben, um entschieden gegen den Klimawandel vorzugehen?