I own myself, I own the world?

Feministisch-postkoloniale und queere Perspektiven auf Natur, Vernunft und (Selbst-)Eigentum
30.11.2023, Digital

Sprache: Englisch mit deutscher Übersetzung über Zoom

Infos über die Referent*innen

Dr. Christine M. Klapeer ist Politikwissenschaftler*in, ist Leitung des Fachgebiets „Internationale Geschlechterpolitik und qualitative Methoden“ an der Universität Kassel; forscht und lehrt u.a. zu (transnationalen) geschlechter- und sexualpolitische Mobilisierungen und Kämpfen sowie zum Verhältnis von Heteronormativität, Demokratie und Staatlichkeit.

Vielfalt statt Einfalt – diesen Anspruch verfolgt Florian Hurtig in Theorie und Praxis. Er ist Baumpfleger, Permakulturdesigner, Hobbysoziologe und -historiker sowie Klimaaktivist. Aus seiner Beschäftigung mit baumbasierten Polykultursystemen entwickelte er eine Theorie der Differenz des sozialen Netzes, das um Monokulturen oder Polykultursystemen gestrickt ist. Selbst bewirtschaftet er eine baumbasierte Polykultur – die Hundertkultur ­–, eine Fläche von eineinhalb Hektar, auf der einhundert verschiedene Kulturen wachsen werden. Zusammen mit Freunden gründete er ein Kollektiv, mit dem er eine mobile Obstsaftpresse betreibt und Obstbaumschnitt anbietet.

An dieser Veranstaltung können Sie wahlweise in Präsenz oder online teilnehmen: Hier gehts zur online Veranstaltung (Meeting-ID: 932 5419 2739 Kenncode: 756122)

Weitere Infos findet ihr hier.
I own myself, I own the world?
Feministisch-postkoloniale und queere Perspektiven auf Natur, Vernunft und (Selbst-)Eigentum
Vortrag und Diskussion
Donnerstag, 30. November 2023, 19:00 Uhr
Universität Kassel, Steinstraße 19, Raum H23 & Zoom
Kooperationspartner
ELAN - Emanzipatorisches Landwirtschaftsnetzwerk