Niemand flieht ohne Grund Titlebild

Niemand flieht ohne Grund

Böll.Thema 3/2014

Zum ersten Mal seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs hat die Zahl der Flüchtlinge weltweit 50 Millionen überschritten. Die Fluchtursachen sind vielfältig: Kriege und Konflikte, Umweltzerstörung oder der Verlust der Lebensgrundlagen.

Dieses Heft von Böll.Thema widmet sich dem Thema aus verschiedenen Perspektiven: Warum verlassen Menschen ihre Heimat, welche Fluchtwege werden zurückgelegt und unter welchen Bedingungen? Wer profitiert von den Geschäften mit der Flucht? Und welche Antworten hat die Politik? Immer wieder sterben Menschen, weil sie gefährliche Routen nach Europa über das Mittelmeer nutzen.

Europa indes schottet sich ab, militarisiert seine Grenzen. Was sind die Anforderungen an eine humane Flüchtlingspolitik?

Böll.Thema 3/2014
Sehnsucht nach Zeit
Berlin, Dezember 2014, 44 Seiten
Lizenz: CC-BY-NC-ND

Zur Publikation

Niemand flieht ohne Grund
Heinrich-Böll-Stiftung, Schumannstraße 8, 10117 Berlin
Telefon: 030-285340