Praxis kommunale Verkehrswende Titlebild

Praxis kommunale Verkehrswende

Ein Leitfaden
Publikation

Der Ruf nach einer besseren Mobilität wird immer lauter. Städte werden durch den zunehmenden und raumgreifenden Autoverkehr immer unbewohnbarer. Die CO2-Emissionen im Verkehr steigen, obwohl sie dringend sinken müssten. Die Menschen haben andere Erwartungen an Straßen und Plätze in ihren Kommunen, sie möchten keinen Stau, keine zugeparkten Fuß- und Radwege.

Blickt man ins europäische Ausland, sieht man viele gute Beispiele, wie Städte lebenswerter werden. Aber auch deutsche Städte und Gemeinden haben sich auf den Weg gemacht zu einer Verkehrswendekultur.

Davon handelt dieser Leitfaden.

Er zeigt, was heute schon möglich ist in Sachen Fuß- und Radverkehr, Entschleunigung, Parkraummanagement, ÖPNV, vernetzte Mobilität, Elektromobilität, integrierte Stadt- und Verkehrsplanung, Mobilitätsmanagement und Mobilität für alle. Diese Publikation bietet damit einen praktischen Instrumentenkasten für die Kommunalpolitik.

Praxis kommunale Verkehrswende. Ein Leitfaden
Veröffentlichungsdatum: Februar 2020
Seitenanzahl: 144
Lizenz: CC-BY-NC-ND 3.0

Zur Publikation

Praxis kommunale Verkehrswende
Ein Leitfaden
ISBN: 978-3-86928-212-1