Bosnien und Herzegowina – zwischen Dayton und Brüssel

Reihe: Böll International15.07.2022 – 16.07.2022, Frankfurt

2022 jährt sich zum 30. Mal der Ausbruch des Krieges in Bosnien-Herzegowina. Er kostete mehr als 100.000 Menschen das Leben und endete erst im Herbst 1995 mit dem Friedensabkommen von Dayton. Lange Zeit war Bosnien und Herzegowina aus den internationalen Nachrichten verschwunden, was insofern erfreulich war, als das Land bislang in keinen neuen Krieg stürzte.

Doch seit dem Sommer 2021 hat sich die Lage so zugespitzt, dass verbreitet von der schlimmsten Krise seit Kriegsende die Rede ist. Auch vor einer gewaltsamen Eskalation wird gewarnt. Im Herbst stehen Wahlen an, die in vergangenen Jahrzehnten die gesellschaftlichen Spaltungen markiert oder sogar vertieft haben. Zudem droht den weiterhin stationierten Friedenstruppen das Aus, auch als Nebenfolge des Überfalls Russlands auf die Ukraine.

All das gibt Anlass genug, die Entwicklungen in Bosnien und Herzegowina wieder in den hiesigen Diskurs zu holen. Die Veranstaltung bilanziert die Entwicklungen seit Kriegsende, erörtert die Gefahr eines Wiederausbruchs des Krieges, skizziert den Stand von Demokratie und Aufarbeitung der Vergangenheit, beschreibt die gesellschaftlichen Spaltungen und die Chancen, diese abzumildern, etwa durch das Engagement nicht-nationalistischer Kräfte oder die Aussicht auf europäische Integration.

Diesen komplexen Fragestellungen widmen wir uns an zwei Abenden: Am 15.07. diskutieren im Festsaal die Historikerin Marie-Janine Calic, der Politikwissenschaftler Vedran Džihić, der Friedensforscher Thorsten Gromes, der Sondergesandter der Bundesregierung für die Länder des westlichen Balkans Manuel Sarrazin und die Analystin Tanja Topić.

Am 16.07. widmen wir uns im Café KoZ auf künstlerisch-musikalische Weise dem Thema. Im Rahmen unserer Reihe party and politics werden Danijel Majić und Krsto Lazarević mit ihrem Gast Jasmina Musić im Live-Podcast Neues vom BALLABALLA-BALKAN auf ihre unübertroffen grimmige, scharfsinnige und humorvolle Weise der Situation in Bosnien-Herzegowina nachgehen. Im Anschluss Balkan-Beats und Bar.

Programm:

15.07. 19:00 Uhr | Festsaal

Diskussion mit:

Marie-Janine Calic Professorin für Ost- und Südosteuropäische Geschichte, Ludwig-Maximilians-Universität München

Vedran Džihić Politikwissenschaftler, Österreichisches Institut für Internationale Politik

Thorsten Gromes Friedensforscher, Leibniz-Institut Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung

Manuel Sarrazin Sondergesandter der Bundesregierung für die Länder des westlichen Balkans

Tanja Topić Journalistin, Friedrich-Ebert-Stiftung Banja Luka

16.07. | Café KoZ

#5party and politics meets Neues vom BALLABALLA-BALKAN

Mit dem Podcast Neues vom BALLABALLA-BALKAN von Danijel Majić und Krsto Lazarević und ihrem Gast Jasmina Musić

18:00 Uhr Einlass
19:30 Uhr Videoinstallation At the Table von Jasmina Musić (15 Min.)
20:00 Uhr Podcast Neues vom BALLABALLA-BALKAN
22:00 Uhr – DJ‘ BALKAN BEATS!

mit:

Bosnien und Herzegowina – zwischen Dayton und Brüssel
Freitag, 15. Juli 2022, 19:00 Uhr
Studierendenhaus - Offenes Haus der Kulturen, Mertonstraße 26, Frankfurt/Main
Kooperationspartner
Offenes Haus der Kulturen

Videos aus der Reihe Böll International

Weitere Veranstaltungen aus der Reihe Böll International