Corona und globale Lieferketten

Böll Zo?m
Reihe: Böll Zoom14.07.2020, Digital

Corona und globale Lieferketten

Die Corona-Krise hat mit ihren Lieferausfällen und Produktionseinbrüchen erneut und drastisch deutlich gemacht, wie unübersichtlich und krisenanfällig komplexe, globale Lieferketten und Wertschöpfungsprozesse sind. Die Komplexität von Wertschöpfung hat häufig ein Ausmaß erreicht, das es immer schwieriger macht, den Wertschöpfungsprozess noch zu überblicken. Dadurch wird sowohl die Einhaltung sozialer und ökologischer Standards unmöglich, als auch die Kette für Störungen anfälliger. Aktuell zeigt sich dies exemplarisch im Textilsektor. Allein in Bangladesch wurden mehr als 1 Mill. Textilbeschäftigte entlassen und bekamen keinen Lohn für ihre Arbeit, weil produzierte Waren für europäische Textilfirmen von diesen als Folge des Lockdowns z.T. nicht abgenommen und Aufträge storniert und nicht bezahlt wurden.

Im März 2020 sollten von der Bundesregierung Eckpunkte für ein nationales Lieferkettengesetz zum Schutz der Menschenrechte vorgestellt werden. Dies wurde mit dem Verweis auf die Corona-Krise abgesagt. Auf EU-Ebene ist ein europäisches Lieferkettengesetz in Diskussion, das menschenrechtliche, soziale und ökologische Aspekte berücksichtigen soll und das sektorenübergreifend und sanktionsbewehrt sein soll.

Wo stehen wir derzeit in dieser Debatte? Welche Art von globaler Kooperation ist nötig und welche Schritte wären sinnvoll,

um globale Liefer- und Wertschöpfungsketten krisenfester und bezüglich der Einhaltung von sozialen und ökologischen Standards kontrollierbarer zu machen? Wie können wir sicherstellen, dass die Kosten der Krise fair verteilt werden?

Zur Reihe: Böll Zoom

Böll Zoom ist eine Diskussionsreihe im Online-Format, die in lockerer Folge grundsätzliche Fragen beleuchtet, die sich im Kontext von Corona neu stellen oder zuspitzen. Den Anfang machte ein Blick auf Entstehungsbedingungen von Corona und Pandemien und deren Zusammenhang mit Umweltzerstörung. Es folgt eine Diskussion zu globalen Lieferketten, deren Komplexität und Anfälligkeit durch Corona nochmals besonders deutlich geworden ist. Weitere Debatten in der Reihe befassen sich mit den Auswirkungen der Corona-Krise auf den Arbeitsmarkt und auf die Beziehungen zwischen den Geschlechtern.

Bitte beachten Sie: Aufgrund der aktuellen Maßnahmen gegen das Coronavirus findet die Veranstaltung online statt. Verfolgen Sie/verfolgt die Debatte live auf Zoom und diskutieren Sie/diskutiert mit.

Zur Veranstaltung [Zoom Link]

Online-Diskussion mit:

Elke Schüßler Professorin für Betriebswirtschaftslehre und Vorständin des Instituts für Organisation, Johannes Kepler Universität Linz

Armin Paasch Referent für Wirtschaft und Menschenrechte, Misereor

Moderation:

Uwe Kekeritz MdB Bündnis 90/Die Grünen, Sprecher für Entwicklungspolitik

Corona und globale Lieferketten
Böll Zo?m
Online-Diskussion
Dienstag, 14. Juli 2020, 19:00 Uhr
Digital

Videos aus der Reihe Böll Zoom

Weitere Veranstaltungen aus der Reihe Böll Zoom