Was macht ihr
mit meinen Daten?

Konsequenzen der digitalen Revolution
Reihe: Böll Kontrovers29.05.2015, Kassel
Viele Menschen nehmen die Datensammelwut von Staat und Unternehmen unhinterfragt wie eine Naturgewalt hin. Andere kritisieren diese Entwicklung und gehen dagegen vor. Zu ihnen gehört der grüne Netzpolitiker Malte Spitz, der 2011 seine Vorratsdaten veröffentlichte, deren Herausgabe er gerichtlich erstritten hatte. Für dieses couragierte Vorgehen wurde er mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet.
Die Erfahrungen und Lernprozesse, die er seitdem gemacht hat, machte er in seinem Buch Was macht ihr mit meinen Daten? einer interessierten Öffentlichkeit zugänglich. Er begibt sich darin auf die Suche nach seinen Daten und erkundet, wo im Alltagsleben Daten über ihn gespeichert sind und wie diese weitergegeben werden. Von besonderem Interesse ist hier das Zusammenspiel von privater Datenspeicherung und staatlicher Überwachung, das zu einer ernsthaften Bedrohung von Privatsphäre und informationeller Selbstbestimmung geworden ist. Darauf aufbauend werden Vorschläge gemacht, wie auch in Zeiten von Big Data Daten- und Verbraucherschutz gestärkt werden können.

mit:

Malte Spitz Mitglied im Parteirat von Bündnis 90/Die Grünen, Berlin

Heinz-Peter Höller Professor für Informatik an der Fachhochschule Schmalkalden

Moderation:

Nicole Maisch MdB, Sprecherin für Verbraucherpolitik der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Kassel-Berlin

Was macht ihr
mit meinen Daten?
Konsequenzen der digitalen Revolution
Freitag, 29. Mai 2015, 18:00 Uhr
Kunsttempel, Friedrich-Ebert-Straße 177, 34119 Kassel

Videos aus der Reihe Böll Kontrovers

Weitere Veranstaltungen aus der Reihe Böll Kontrovers