Neue Stimmen, neue Gesichter Titlebild

Neue Stimmen, neue Gesichter

50 Jahre „68“
Dossier

Die offene Gesellschaft ist bedroht in Europa. Auf dem Spiel stehen nicht zuletzt die bedeutenden Freiheitsgewinne der Sixties, die hart erkämpft wurden, wobei der studentische Protest nur der Kulminationspunkt eines tiefgreifenden Wertewandels war.

Heute wissen wir: Der Protestzyklus der Sixties war globaler, weiblicher, weniger studentisch und weniger weiß, als es viele der bekannten Fotografien und Berichte zu „68“ nahelegen.

In diesem Dossier blicken wir zurück und erinnern dabei auch an weniger bekannte Gesichter, Aspekte und Orte. Wir schauen aber auch in die Gegenwart, denn Eines ist klar: Die auf Demonstrationen, an Küchentischen und in Amtsstuben mühsam erreichte „Fundamentalliberalisierung“ der Republik muss – 50 Jahre nach „68“ – erneut gegen ihre Verächter verteidigt werden.

Neue Stimmen, neue Gesichter
50 Jahre „68“