Gallus – Ein Stadtteil im Nationalsozialismus

Stadtrundgang // Ausgebucht
Reihe: Böll Stadtrundgänge15.08.2023, Frankfurt

Einst zwischen dem Gleisfeld des Haupt- und Güterbahnhof gelegen, war das Gallus ein Industrie- und Arbeiterviertel. Große Firmen und Fabriken prägten das Viertel: die Adlerwerke, der „Schlappeschneider“ J. & C.A. Schneider, der ein wichtiger Sponsor von Eintracht Frankfurt war, oder die Bremsenfabrik Alfred Teves. In der NS-Zeit mussten in vielen Firmen Zwangsarbeiter:innen arbeiten, in den Adlerwerken wurde ein Konzentrationslager eingerichtet. Das Gallus ist aber auch ein Stadtteil, in dem Widerstand gegen das NS-Regime geleistet wurde und in dem der Auschwitz-Prozess stattfand. Der Stadtrundgang begibt sich auf die Spuren dieser Geschichten.

In Kooperation mit Studienkreis deutscher Widerstand 1933-1945 Frankfurt & Geschichtsort Adlerwerke.

Der Rundgang dauert circa zwei Stunden.

Den Treffpunkt erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung. Die Teilnahme ist kostenlos.
Anmeldungen über die Anmeldemaske unten.
Maximale Teilnehmendenzahl: 20

Gallus – Ein Stadtteil im Nationalsozialismus
Stadtrundgang // Ausgebucht
Stadtrundgang
Dienstag, 15. August 2023, 18:00 Uhr
Frankfurt
Kooperationspartner
Studienkreis deutscher Widerstand 1933-1945 Frankfurt & Geschichtsort Adlerwerke

Weitere Veranstaltungen aus der Reihe Böll Stadtrundgänge