Was können
militärische
Interventionen
leisten?

Lehren aus dem Beispiel Afghanistan
Reihe: Böll International27.11.2013, Frankfurt/Main
Im kommenden Jahr werden die ausländischen Truppen aus Afghanistan abziehen. Drohen Parallelen zum Abzug der sowjetischen Truppen im Jahre 1989, der seinerzeit den Anstoss zum Machtwechsel in Moskau, zur Perestrojka und zur Epochenwende auslöste? In beiden Fällen sollte Afghanistan– jeweils unterschiedlich kontextualisiert – von außen stabilisiert, befriedet, entwickelt und modernisiert werden. Die Sowjettruppen hinterließen ein weitgehend zerstörtes Land, das in den Bürgerkrieg abdriftete und die Taliban mit ihrem Schreckensregime an die Macht brachte. Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion wurde das von ihr gestützte Nadschibullah-Regime gestürzt, alle ehedem
maßgeblichen politischen Kräfte ermordet, marginalisiert oder außer Landes getrieben. Keines der sowjetischen Interventionsziele wurde seinerzeit erreicht – im Gegenteil.
Was lässt sich daraus für den jetzt anstehenden Abzug der westlichen Truppen lernen? Was muss sichergestellt sein, damit das Land nicht aufs Neue in Chaos, Bürgerkrieg und Elend versinkt? Wie können diejenigen wirkungsvoll geschützt werden, die im Interesse einer Modernisierung des Landes mit den westlichen Interventionskräften zusammengearbeitet haben? Können nach diesen Erfahrungen militärische Interventionen noch sinnvolle Strategien im Kampf gegen Terrorregime sein?

Diskussionsrunde mit:

Philipp Ackermann Leiter des Arbeitsstabs Afghanistan/ Pakistan im Auswärtigen Amt, Berlin

Arvid Bell Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung (HSFK), Frankfurt a. M.

Nadia Nashir Vorsitzende des Afghanischen Frauenvereins e. V., Osnabrück

Manfred Sapper Chefredakteur von OSTEUROPA, Berlin

Moderation:

Bruno Schoch Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung (HSFK), Frankfurt/Main

Was können
militärische
Interventionen
leisten?
Lehren aus dem Beispiel Afghanistan
Diskussionsrunde
Mittwoch, 27. November 2013, 19:00 Uhr
Haus am Dom, Giebelsaal, Domplatz 3, Frankfurt/Main

Videos aus der Reihe Böll International

Weitere Veranstaltungen aus der Reihe Böll International